Die 5 wichtigsten Fragen beim Themensetting

Bunte Buchstaben auf Holz: Hot Topics

Ein Kernbestandteil jeder operativen Kommunikationsstrategie ist das Themensetting. Es geht dabei um die strategische Entwicklung von Botschaften, die die Zielgruppe erreichen sollen. Das Ziel ist eine ausreichende und vor allem kontinuierliche Medienpräsenz. Nur so erreicht die Kommunikation eines Unternehmens oder einer Organisation das langfristige „Grundrauschen“, das für eine gute Sichtbarkeit dringend nötig ist. Dafür müssen allerdings die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit entwickelt und effektiv vertrieben werden. Einfacher gesagt als getan!
Weiterlesen

Sagen Sie’s mit Bildern – IT-Leistungen mit visueller PR verständlich kommunizieren

IT-Unternehmen bieten häufig Dienstleistungen oder Produkte an, die aufgrund ihrer Komplexität nicht so einfach zu erklären sind. Dies gilt vor allem, wenn auch der durchschnittliche, nicht übermäßig IT-affine Consumer angesprochen wird. Mit Text und Foto allein dem Durchschnittskonsumenten Dienstleistungen wie Lifecycle Management oder Produkten wie Big-Data-Analytics-Software näherzubringen, ist wenig erfolgsversprechend. Gerade deshalb ist visueller Content für die Kommunikation von IT-Unternehmen von essentieller Bedeutung.
Weiterlesen

Visuelle PR – Setzen Sie Ihren Content ins richtige Bild

„Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“ – wer kennt dieses alte Sprichwort nicht? Unter PR-Fachleuten besteht Einigkeit: Visuelle PR ist einer der wichtigsten Kommunikationstrends 2017, das Sprichwort ist somit aktueller denn je. Unter dem Begriff „Visuelle PR“ werden alle PR-Produkte und Dienstleistungen zusammengefasst, deren Inhalt hauptsächlich aus visuellem Content (Bilder, Grafiken, Videos) besteht.
Weiterlesen

index Whitepaper „10 Tipps für bessere Karriere-Websites“

Geschäftsleute schauen auf Smartphones - 10 Tipps für bessere Karriere-Websites

Die Karriere-Website eines Unternehmens spielt im Recruiting-Prozess eine entscheidende Rolle. Neben der Stellenanzeige und Social Media sollte sie die wichtigste Informationsquelle für potenzielle neue Mitarbeiter sein. Die Website sollte alle Informationen rund um das Unternehmen als Arbeitgeber zur Verfügung stellen und einen schnellen Kontakt zum Unternehmen möglich machen.
Weiterlesen

Fachkräftegewinnung im Jahr 2017: die wichtige Rolle des Standortmarketings

Lavendel und Bienen - Titelbild Umfrage Standortimage und Personalgewinnung

In Zeiten überregionaler Jobsuche und digitaler Vernetzung ist Standortmarketing so relevant wie nie. Immer häufiger muss für den künftigen Job der Standort und somit Lebensmittelpunkt gewechselt werden. Firmen und Personalberater stehen vor der Aufgabe, potentiellen Bewerbern auch die Vorzüge ihrer Region aufzuzeigen und sie für einen Umzug dorthin zu begeistern. Ohne professionelles Standortmarketing ist ihre Reichweite jedoch eingeschränkt. In diesem Jahr hat index erstmalig Personalberater nach ihren Einschätzungen zur aktuellen und zukünftigen Joblage und Fachkräftegewinnung in ihren Regionen befragt.
Weiterlesen

Standortmarketing 2017 – Wirtschaftsförderer vor großen Herausforderungen

Menschen am Potsdamer Platz - Trends im Standortmarketing 2017 - index Agentur

Was sind die aktuellen Trends und Themen im Standortmarketing? Dazu haben wir (wie im Vorjahr) Experten in den Wirtschaftsfördereinrichtungen in Deutschland befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Arbeit für die Standortmarketingexperten nicht einfacher geworden ist. Die Mehrzahl klagt über zu geringe Budgets bei wachsenden Aufgaben.

Weiterlesen

Digital durchstarten mit der Connexpo tools 2016

Connexpo-tools2016-PR-Agentur-index-©tools 2016

Unter dem Motto „digital. einfach. erfolgreich“ informierte die tools 2016 am 15. und 16. Juni im Berliner Palais am Funkturm über Chancen und Risiken des digitalen Wandels für den Mittelstand. index war vor Ort und hat Eindrücke von der Konferenz und neue Partner für die Marketing-Kampagne „log in. berlin.“ mitgebracht. Mit dieser Kampagne, die wir für die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung Berlin konzipiert haben und seit mehreren Jahren betreuen, wirbt die Stadt erfolgreich für Berlin als Hotspot der Digitalwirtschaft. Weiterlesen

Content Marketing, PR und SEO verzahnen

Drei Cupcakes mit Sahne

Ein Kommentar zu den Ergebnissen der index-Expertenumfrage „Trends in der Kommunikation von IT-Unternehmen“

Trends in der Kommunikation brauchen – wie das mit Trends generell so ist – immer eine Weile, um sich durchzusetzen. „Durchgesetzt“ haben sie sich für gewöhnlich dann, wenn sie Verbreitung finden und auch noch nutzbringend eingesetzt werden. Bis das geschehen ist, beobachten wir zuweilen recht komische Auswüchse. Ein Beispiel: Audiovisuelle Werbung. Da kann es passieren, dass Sie nichtsahnend zu Ihrer Spotify-Playlist über den Berliner Asphalt joggen und plötzlich von einem 10-sekündigen Rauschen und Klackern im Kopfhörer überrascht werden. Weiterlesen

CeBIT 2016 – Wenn Digitalisierung keine Zukunftsmusik mehr ist

Digitalisierung analog in Szene gesetzt

Digitale Transformation – seit vielen Jahren reden wir darüber. Sie wird kommen, hieß es bislang immer. Und wir müssen uns darauf einstellen. Die Synonyme reichten von „Megatrend“ bis „Buzzword“. In diesem Jahr ist die Digitalisierung erneut das Thema der CeBIT. Für uns ein Anlass, uns vor Ort umzuschauen, inwieweit sie schon bereits zum Alltag gehört. Und wie sich die Messe insgesamt entwickelt hat.  Weiterlesen