Die 5 wichtigsten Fragen beim Themensetting

Bunte Buchstaben auf Holz: Hot Topics

Ein Kernbestandteil jeder operativen Kommunikationsstrategie ist das Themensetting. Es geht dabei um die strategische Entwicklung von Botschaften, die die Zielgruppe erreichen sollen. Das Ziel ist eine ausreichende und vor allem kontinuierliche Medienpräsenz. Nur so erreicht die Kommunikation eines Unternehmens oder einer Organisation das langfristige „Grundrauschen“, das für eine gute Sichtbarkeit dringend nötig ist. Dafür müssen allerdings die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit entwickelt und effektiv vertrieben werden. Einfacher gesagt als getan!
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Visuelle PR – Setzen Sie Ihren Content ins richtige Bild

„Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“ – wer kennt dieses alte Sprichwort nicht? Unter PR-Fachleuten besteht Einigkeit: Visuelle PR ist einer der wichtigsten Kommunikationstrends 2017, das Sprichwort ist somit aktueller denn je. Unter dem Begriff „Visuelle PR“ werden alle PR-Produkte und Dienstleistungen zusammengefasst, deren Inhalt hauptsächlich aus visuellem Content (Bilder, Grafiken, Videos) besteht.
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Storytelling – neuer Wein in alten Schläuchen?

Grafik einer Frau, die von Ritterburgen, Piratenschiffen, Walen und vielem mehr erzählt - index Agentur

Die PR-Branche ist dafür bekannt, sich stets neu zu erfinden und mit coolen Buzzwords nur so um sich zu werfen. Trotzdem ist nicht alles Luft, was aus dem Megaphon gepustet wird, und es lohnt sich bisweilen, genauer hinzuschauen, wie beim Storytelling. Hinter dem schönen neuen Wort verbirgt sich eine uralte kulturelle Fähigkeit: Menschen erzählen sich Geschichten. Das haben sie immer schon gemacht, ob früher am Feuer in der Höhle, neulich noch am Biertisch und heute in den sozialen Netzwerken.
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Videoproduktion und Videomarketing: Tipps und Tools für ein erfolgreiches Online-Video

Das Video als Trendmedium erobert die digitale Welt. Aktuelle Studien belegen, dass rund 90 Prozent aller Internetuser regelmäßig Videos online konsumieren. Auch in der Kommunikation von Unternehmen haben sich Online-Videos zu einem durchschlagenden Instrument entwickelt. Video emotionalisiert, involviert und fesselt stärker als andere Medien. Im Online-Video steckt viel Erfolgspotential, wenn man genau weiß, worauf es bei einem guten Video ankommt.

Was also wird benötigt, um ein erfolgreiches Online-Video zu produzieren? Natürlich eine gute Idee und eine Videokamera – doch damit ist es noch lange nicht getan. Ein schlüssiges Konzept und die rechtzeitige Klärung verschiedener Fragen zu Inhalt, Form und Vermarktung sind das A und O.

Sie möchten ein Online-Video produzieren, das Ihre Verkaufszahlen steigern soll?  Wie gehen Sie vor? Wir empfehlen Ihnen, sich folgenden Fragen zu stellen: Weiterlesen

Content Marketing-Inhalte – wer kann die besten erstellen?

Bill Clintons Präsidentschaftswahlkampf 1992 stand unter dem Motto “It’s the economy, stupid” und war erfolgreich. Marketing steht gerade unter dem Motto “It’s the content, stupid” und muss sich erst noch beweisen. Der Trend ist, mit nützlichen und interessanten Inhalten Kunden zu gewinnen (siehe hierzu auch unseren Artikel). Aber wie entstehen die Content Marketing-Inhalte? Und wer kann die besten erstellen? Weiterlesen

Content Marketing: 3 Gründe, warum sich jeder in der PR damit beschäftigen sollte

Alles andere als Pusteblume: Content Marketing

Erst sagen alle, wie wichtig jetzt Content Marketing werde (eine von vielen Studien hier). Dann sagen alle, dass Content Marketing ein Hype sei, der sich dem Ende zuneige. Und jetzt kommt auch noch jeder Kommunikationsdienstleister, den man hat, zu einem und ruft: „Ich mach Content Marketing für dich!“*

Wörter, die sich durchsetzen – und Content Marketing ist eine Wortkombination, die eine große Erfolgsgeschichte aufweist – drohen so oft gebraucht zu werden, dass man ermüdet und denkt, was soll das alles. Bei Content Marketing empfehle ich, dieser sehr verständlichen Neigung nicht nachzugeben. Hier drei Gründe, warum sich jeder, der für ein Unternehmen, ein Anliegen, eine Einrichtung oder einen Standort kommuniziert, mit dem Thema beschäftigen sollte. Weiterlesen