Die Karriere-Website eines Unternehmens spielt im Recruiting-Prozess eine entscheidende Rolle. Neben der Stellenanzeige und Social Media sollte sie die wichtigste Informationsquelle für potenzielle neue Mitarbeiter sein. Die Website sollte alle Informationen rund um das Unternehmen als Arbeitgeber zur Verfügung stellen und einen schnellen Kontakt zum Unternehmen möglich machen.

Geschäftsleute schauen auf Smartphones - 10 Tipps für bessere Karriere-Websites

Fehler auf Karriere-Websites

Dennoch unterlaufen vielen Unternehmen weitreichende Fehler in diesem wesentlichen Bereich des Online-Recruitings. Unsere umfangreichen Analysen zeigen, dass teilweise wichtige Informationen und Kontaktmöglichkeiten fehlen und Chancen zu einem längerfristigen Kontakt nicht genutzt werden.

In unserem neuen, kostenlosen Whitepaper haben wir deshalb 10 Tipps zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Karriere-Website zu einem Top-Angebot für neue Mitarbeiter machen.

Denkanstöße zum Thema

Was suchen Bewerber auf Karriere-Websites? Informationen!
Und wer kann besser Informationen über Ihr Unternehmen zusammenstellen als Sie selbst? Lassen Sie sich diese Informationshoheit nicht nehmen. Bieten Sie ihren Bewerbern alle Informationen, die sie für ein gutes Bewerbungsgespräch brauchen. Aber versuchen Sie dabei realistisch und authentisch zu sein, erzählen Sie wahre Geschichten. Kurz: Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht!

Website muss sichtbar sein

Und noch ein Tipp: Selbst die beste Usability, das modernste Design und spannende, authentische Informationen bringen gar nichts, wenn Ihre Website nicht von der Zielgruppe gefunden wird. Vernachlässigen Sie die Suchmaschinenoptimierung also nicht und sorgen Sie dafür, dass die Website gut sichtbar ist und zum Dreh- und Angelpunkt Ihres Recruitings wird.

Website-Analyse

Sie möchten wissen, wie gut Ihre Karriere-Website ist? Kontaktieren Sie uns (Link Research/HR) für eine umfangreiche Analyse Ihrer Website. Wir bewerten Ihre Website nach insgesamt 65 objektiven Kriterien zu Usability, Kontaktmöglichkeiten, Unternehmens- und Jobinformationen, Aktualität und Social Media Verknüpfungen.

Das komplette Whitepaper mit „10 Tipps für bessere Karriere-Websites“ können Sie kostenlos auf unserer Website herunterladen.

Lydia Stübler

Lydia Stübler ist Expertin für Unternehmenskommunikation, Employer Branding und Personalmarketing. Nach Tätigkeiten im Marketing- und Kommunikationsbereich, als Eventmanagerin sowie als (Online-)Redakteurin ist sie seit 2017 Beraterin für HR-Marketing und Employer Branding bei der index Gruppe in Berlin. Lydia ist für Rückfragen, Anregungen und mehr Informationen gern via E-Mail oder Xing erreichbar.