Das Thema Corporate Blogs treibt IT-Unternehmen (und uns) um. Wie wunderbar ist das eigentlich: Einen eigenen Publikationskanal aufsetzen für die Themen, die wichtig sind. Viele IT-Unternehmen erkennen das. Sie betreiben einen eigenen Corporate Blog und sammeln ihre Erfahrungen. Auch wir bloggen nicht nur selber, sondern für immer mehr unserer Kunden. Deshalb wollen wir wissen: Wie sieht das Blogverhalten von IT-Unternehmen allgemein aus? Welche Erkenntnisse sammeln sie und wie kommen sie zurecht?

Umfrage zu IT-Unternehmen und ihren Blogs startet auf der CeBIT

Auf der CeBIT geht die Blogger-Konferenz „Rock the Blog“ u. a. der Frage nach, was Unternehmen von erfolgreichen Bloggern lernen können. Klar, dass wir uns diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Auch wir leisten unseren Beitrag und hören nicht einfach nur zu. Franziska Berge hält eine Key-Note zum Thema „ Die Berliner Digitalwirtschaft im Metablog – wie IT-Unternehmen ihren Standort und ihre Leistungen bewerben“.

Doch wir gehen noch weiter: An zwei Messetagen schlagen wir direkt bei ausstellenden IT-Unternehmen auf und fragen sie, ob sie bereits einen Corporate Blog betreiben und welche Themen sie behandeln, wie oft sie neue Beiträge posten, wer sie schreibt und wie der Blog vermarktet wird. Die Ergebnisse unserer Life-Befragung vor Ort sammeln wir in einer Umfrage.

Natürlich können interessierte IT-Unternehmen auch an der Umfrage teilnehmen, ohne dass sie von uns besucht werden: www.indexagentur/blognroll Die Umfrage läuft vom 16. bis zum 31. März.

Umfrage Blogs von IT-Unternehmen
Umfrage Blogs von IT-Unternehmen

Der Blog-Star 2015

Die Teilnahme an unserer Umfrage lohnt sich auf jeden Fall! Denn wir küren den Blog-Star 2015. Soll heißen: Der Corporate Blog, der unsere erfahrenen Blog-Experten am meisten beeindruckt und überzeugt, sei es wegen seiner Aufmachung, seiner Themen oder der Disziplin, mit der er bespielt wird, hat die besten Chancen, unser „Blog’n’Roll-Suprise-Package“ zu gewinnen.

Momentaufnahmen aus dem CeBIT-Getümmel gibt es diese Woche bei Facebook  und Twitter. Die Ergebnisse unserer Umfrage und Beweisfotos von der Siegerehrung mit der Übergabe des Preises präsentieren wir Mitte April hier im Blog.

Die Umfrage läuft vom 16. bis 31. März 2015. Bitte mitmachen und weitersagen oder gleich hier teilnehmen: www.indexagentur/blognroll

Anselm Brinker

Anselm Brinker ist langjähriger Seniorberater bei der Agentur index. Er ist Teamleiter im Bereich Public Sector und berät Kunden im Standortmarketing und bei der Fachkräftegewinnung. Zudem ist er Ihr Ansprechpartner für den Regionalen Stellenmarkt von index und via E-Mail gern für Sie erreichbar.