Sagen Sie’s mit Bildern – IT-Leistungen mit visueller PR verständlich kommunizieren

IT-Unternehmen bieten häufig Dienstleistungen oder Produkte an, die aufgrund ihrer Komplexität nicht so einfach zu erklären sind. Dies gilt vor allem, wenn auch der durchschnittliche, nicht übermäßig IT-affine Consumer angesprochen wird. Mit Text und Foto allein dem Durchschnittskonsumenten Dienstleistungen wie Lifecycle Management oder Produkten wie Big-Data-Analytics-Software näherzubringen, ist wenig erfolgsversprechend. Gerade deshalb ist visueller Content für die Kommunikation von IT-Unternehmen von essentieller Bedeutung.
Weiterlesen

Storytelling – neuer Wein in alten Schläuchen?

Grafik einer Frau, die von Ritterburgen, Piratenschiffen, Walen und vielem mehr erzählt - index Agentur

Die PR-Branche ist dafür bekannt, sich stets neu zu erfinden und mit coolen Buzzwords nur so um sich zu werfen. Trotzdem ist nicht alles Luft, was aus dem Megaphon gepustet wird, und es lohnt sich bisweilen, genauer hinzuschauen, wie beim Storytelling. Hinter dem schönen neuen Wort verbirgt sich eine uralte kulturelle Fähigkeit: Menschen erzählen sich Geschichten. Das haben sie immer schon gemacht, ob früher am Feuer in der Höhle, neulich noch am Biertisch und heute in den sozialen Netzwerken.
Weiterlesen

Digital durchstarten mit der Connexpo tools 2016

Connexpo-tools2016-PR-Agentur-index-©tools 2016

Unter dem Motto „digital. einfach. erfolgreich“ informierte die tools 2016 am 15. und 16. Juni im Berliner Palais am Funkturm über Chancen und Risiken des digitalen Wandels für den Mittelstand. index war vor Ort und hat Eindrücke von der Konferenz und neue Partner für die Marketing-Kampagne „log in. berlin.“ mitgebracht. Mit dieser Kampagne, die wir für die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung Berlin konzipiert haben und seit mehreren Jahren betreuen, wirbt die Stadt erfolgreich für Berlin als Hotspot der Digitalwirtschaft. Weiterlesen

Die index-Expertenumfrage: Trends in der Kommunikation von IT-Unternehmen

Titelbild der index-Expertenumfrage zur Kommunikation von IT-Unternehmen 2016

Online-Kommunikation und Pressearbeit sind die Mittel der Wahl

Ist im Zuge der digitalen Revolution die Kommunikationsarbeit von IT-Unternehmen gänzlich ins Soziale, Digitale und Individuelle abgewandert? Nein. So jedenfalls das zentrale Ergebnis unserer Umfrage unter Kommunikationsverantwortlichen in IT-Unternehmen. Sie setzen 2016 an erster Stelle auf Online-Kommunikation, aber gleich danach kommt die gute alte Pressearbeit, die damit gegenüber dem Vorjahr sogar wieder einen Platz gut gemacht hat, ganz knapp vor dem dritten Platz im Ranking, der dem Hype-Thema Content Marketing gehört. Weiterlesen

Gartner Trends 2016: Was die Analysten erwarten

Gartner Trends 2016: Globus in Klassenzimmer

Die Vermessung der Welt

Es gleicht einem herbstlichen Ritual: Mit Neugier erwartet die IT-Branche, was die Technologie-Experten des Analystenhauses Gartner für das nächste Jahr weissagen. Wie viel Cloud Computing wird diesmal dabei sein? Denn dieses Thema beherrschte die IT und die Gartner Trends in den letzten Jahren derart, dass man sich schon fast wünscht, es käme endlich etwas Neues. Weiterlesen

IT-Unternehmen vernachlässigen Social Media

Umfrage von index Agentur: Trends im IT-Marketing

Die Digitalisierung von PR und Marketing schreitet voran, IT-Unternehmen sind jedoch keine Vorreiter auf dem Gebiet. So lesen wir die Ergebnisse einer Umfrage, die wir unter PR- und Marketingverantwortlichen in der IT-Branche durchgeführt haben. Die IT-Unternehmen wissen um die Wichtigkeit der Online-Kommunikation, nutzen sie aber nur verhalten. Vor allem beim Einsatz von Social Media besteht ein großer Nachholbedarf bei den Umfrageteilnehmern. Weiterlesen

IT-Unternehmen und ihre Blogs

Umfrage Blogs von IT-Unternehmen

Das Thema Corporate Blogs treibt IT-Unternehmen (und uns) um. Wie wunderbar ist das eigentlich: Einen eigenen Publikationskanal aufsetzen für die Themen, die wichtig sind. Viele IT-Unternehmen erkennen das. Sie betreiben einen eigenen Corporate Blog und sammeln ihre Erfahrungen. Auch wir bloggen nicht nur selber, sondern für immer mehr unserer Kunden. Deshalb wollen wir wissen: Wie sieht das Blogverhalten von IT-Unternehmen allgemein aus? Welche Erkenntnisse sammeln sie und wie kommen sie zurecht? Weiterlesen

PR für IT-Unternehmen: 3 Tipps, wie man PR und Blog verzahnt

Corporate Blog und Pressearbeit verbinden

Die PR von IT-Unternehmen in den USA und in die PR von IT-Unternehmen in Deutschland unterscheiden sich aktuell stärker als jemals zuvor in den letzten 20 Jahren. In den USA ist häufig der Corporate Blog der Kern der PR, in Deutschland ist das noch die Ausnahme. Von der Tendenz her kommt das, was in den USA die PR ausmacht, stets mit einer Verzögerung von einigen Jahren im deutschsprachigen Raum an. Heute in Deutschland in der PR nur auf einen Corporate Blog zu setzen, macht noch wenig Sinn, zu stark sind die Fachmedien bei Ihren Leserinnen und Lesern verankert. Doch wie aktuell vorgehen, wenn man als IT-Unternehmen seine PR innovativ aufstellen will? Weiterlesen