Die index-Expertenumfrage: Trends in der Kommunikation von IT-Unternehmen

Titelbild der index-Expertenumfrage zur Kommunikation von IT-Unternehmen 2016

Online-Kommunikation und Pressearbeit sind die Mittel der Wahl

Ist im Zuge der digitalen Revolution die Kommunikationsarbeit von IT-Unternehmen gänzlich ins Soziale, Digitale und Individuelle abgewandert? Nein. So jedenfalls das zentrale Ergebnis unserer Umfrage unter Kommunikationsverantwortlichen in IT-Unternehmen. Sie setzen 2016 an erster Stelle auf Online-Kommunikation, aber gleich danach kommt die gute alte Pressearbeit, die damit gegenüber dem Vorjahr sogar wieder einen Platz gut gemacht hat, ganz knapp vor dem dritten Platz im Ranking, der dem Hype-Thema Content Marketing gehört. Weiterlesen

Die PR-Agentur 2016: Wofür ist sie da?

Berliner PR-Agentur im ständigen Wandel - wie unser Freund, das Chamäleon
Berliner PR-Agentur im ständigen Wandel

 

5 Thesen aus einer Berliner PR-Agentur im Wandel der Zeit

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“, sagte Heraklit vor einer ganzen Weile, und hat dabei gefühlt – wenn auch historisch unsinnig – an eine PR-Agentur gedacht. Unser Geschäft wandelt sich seit Jahren und hat dabei gleichzeitig einen interessanten Beharrungsfaktor. Will man den Wandel mitgehen und vor allem mitgestalten, sollte man sich regelmäßig fragen, mit welchem Nutzen die Agentur am Markt agiert. Die Antworten darauf kommen zu einem erheblichen Teil von unseren Kunden, aber auch aus der Beobachtung anderer PR-Welten wie der der USA und technischer und kommunikativer Entwicklungen, die unser tägliches Tun beeinflussen und verändern.

Im Folgenden möchte ich in fünf Thesen die aus meiner Sicht aktuell wichtigsten Aufgaben einer PR-Agentur beschreiben. Ich freue mich auf Ein- und Widerspruch und gerne auch Zustimmung. Weiterlesen