Die 5 wichtigsten Fragen beim Themensetting

Bunte Buchstaben auf Holz: Hot Topics

Ein Kernbestandteil jeder operativen Kommunikationsstrategie ist das Themensetting. Es geht dabei um die strategische Entwicklung von Botschaften, die die Zielgruppe erreichen sollen. Das Ziel ist eine ausreichende und vor allem kontinuierliche Medienpräsenz. Nur so erreicht die Kommunikation eines Unternehmens oder einer Organisation das langfristige „Grundrauschen“, das für eine gute Sichtbarkeit dringend nötig ist. Dafür müssen allerdings die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit entwickelt und effektiv vertrieben werden. Einfacher gesagt als getan!
Weiterlesen

Ein Blog im Standortmarketing – das bessere Magazin bei der Kampagne „log in. berlin.“

Ein Blog im Standortmarketing

Wer aufzeigen will, dass ein Standort besondere Stärken hat, erzählt am besten Geschichten. Wer eine ganze Branche wie die Digitale Wirtschaft in der Millionenmetropole Berlin bewerben will, muss ziemlich viele Geschichten erzählen … Vor dieser Herausforderung stand die Marketingkampagne, die Berlin als Standort für IT-Unternehmen und die digitale Wirtschaft in der Fachöffentlichkeit international bekannter machen soll.

Die Lösung, die wir von index Agentur entwickelt haben (wir konzipieren und begleiten die Kampagne seit drei Jahren für die Berliner Wirtschaftsverwaltung und Berlin Partner), ist ein Blog. Aber kein gewöhnlicher. Wir haben einen „Metablog“ aufgesetzt, der Blogbeiträge aus anderen Blogs sammelt und durch ausgewählte eigene Beiträge ergänzt. Wie kann dies gelingen? Was heißt das für die Suchmaschinenoptimierung? Und warum ist der Blog das bessere Magazin? Weiterlesen

Blogs von IT-Unternehmen: schön, aber kaum bekannt

Titelbild Umfrage zu Corporate Blogs von IT-Unternehmen der index Agentur

Viele IT-Unternehmen haben bereits einen eigenen Corporate Blog, den sie mehr oder weniger regelmäßig bespielen. So weit, so gut. Wie gehen die Unternehmen jedoch als Blogger vor? Welche Rolle spielen Corporate Blogs in der Unternehmenskommunikation? Und wer schreibt die Posts? Wir wollten es wissen und haben eine Umfrage* gemacht. Die wichtigste Erkenntnis daraus: Die IT-Unternehmen, die bloggen, tun dies mit großer Leidenschaft und häufig schönen Texten. Wenn es allerdings an die Vermarktung des Corporate Blogs geht, besteht Nachholbedarf.

Weiterlesen

CeBIT 2015 und der beste Corporate IT Blog: Welche IT-Unternehmen bloggen (wollen)

Wir sind auf der CeBIT 2015 unterwegs und schonen uns nicht, wenn es darum, den Blog-Star 2015 zu finden. Ausgerüstet mit einer kurzen Umfrage sind wir auf der Suche nach dem besten Corporate IT Blog (und verpassen dafür sogar die Sonnenfinsternis vor der Tür). Denn unser Gewinner sollte uns nicht mit einem originellen Standaufbau überzeugen, sondern mit Fakten, die so hart wie digital wie kreativ sind.

Wir zeigen euch einige der interessantesten Teilnehmer. Sie sind überzeugt von ihrem Corporate Blog oder haben „Bock auf Blog“ und darauf, ihre Unternehmenskommunikation selbst kreativ und inhaltsorientiert zu gestalten. Vielen Dank an alle für Ihre Teilnahme und ihr offenes Feedback!

Weiterlesen